Test & Technik

718 Boxster: Die Technik-Highlights

Porsche 718 Boxster

 Der neue Porsche 718 Boxster zog auf dem Genfer Autosalon viele Blicke auf sich. Aber der Porsche 718 Boxster überzeugt nich nur durch Optik und Design, sondern auch durch drei technische Innovationen.

PSM Sport-Modus: Fahren im Grenzbereich:
In Verbindung mit dem optimierten Sport Chrono-Paket bietet das Porsche Stability Management, kurz PSM, den neuen Modus “PSM Sport” Durch diesen besonders sportlichen Fahrmodus können sich ambitionierte Fahrer, beispielsweise auf der Rundstrecke oder bei Fahrtrainings auf Straßen mit niedrigen Reibwerten noch weiter dem Grenzbereich nähern. Im Vergleich zu “PSM On” erlaubt die Funktion deutlich größere Schwimmwinkel und höheren Schlupf an den Antriebsrädern. Die fahrdynamische Performance des Mittelmotor-Sportwagens wird dadurch noch besser erfahrbar. Starkes Bremsen im ABS-Regelbereich aktiviert zum Beispiel die stabilisierende Unterstützung des PSM wieder im vollem Umfang so lange bis die Bremse wieder gelöst wird.
Porsche 718 Boxster
Sport Response Button: Darf es ein bisschen mehr sein?
Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket und in Verbindung mit dem PDK-Getriebe kommt ein zusätzlicher Fahrmodus-Schalter am Lenkrad hinzu: der Sport Response Button. Im vom Rennsport inspirierten Sport Response Modus werden Motor und Getriebe für 20 Sekunden auf maximale  Beschleunigung getrimmt etwa für Zwischensprints oder zum Überholen.
Dynamic Boost-Funktion: Spontanes Ansprechverhalten:
Eine weitere neue Funktion ist der Dynamic Boost welcher eingreift, sobald der Fahrer bei voller Beschleunigung den Fuß kurz vom Gaspedal nimmt. Die Drosselklappe bleibt trotzdem weitgehend geöffnet, nur die Benzineinspritzung setzt aus. Da der Ladedruck sich hierdurch nicht komplett abbaut reagiert der Motor spontan auf erneutes Gas geben. So verhält sich das Turbotriebwerk im Porsche 718 Boxster reaktionsschnell wie ein Saugmotor.
Fotos: Werk


 

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