Vom 23. bis 26. Februar lockt die Retro Classics in Stuttgart
als „Messe für Fahrkultur“ wieder viele Old- und Youngtimer-
Fans in die Ausstellungshallen am Messegelände beim Flughafen.
Speziell Porsche bietet im Rahmen des diesjährigen Jubiläums „75 Jahre Sportwagen“ und „60 Jahre 911“ einige automobile Schmankerl sowohl auf einer Sonderschau im Messe-Atrium als auch am Stand in Halle 1. Neben den klassischen Renn- und Sportwagen zeigt das Porsche Museum mit dem „Mission R“ zudem auch eine „Vision eines reinelektrischen Fahrzeugs für den Kundensport.“
Dass die Zeit nicht stehen bleibt, zeigt auch die Verabschiedung des Retro Classics-Gründers Karl Ulrich Herrmann, der in den Ruhestand geht und die Messe an den neuen Veranstalter AFAG übergibt. Achim Stejskal, Leiter Porsche Heritage und Museum, schenkte Herrmann eine lebenslange Freikarte für das Porsche Museum Zuffenhausen. Herrmann wiederum vermachte im Gegenzug dem Museum ein zeitgenössisches Bild der Fotografin Fürstin Marianne zu Sayn-Wittgenstein (Urururenkelin der österreichischen Kaiserin Maria Theresia): Das Motiv zeigt Paul Fürst Metternich in seinem Porsche 356.
Am 25. Februar um 14 Uhr heißt Porsche Besucherinnen und Besucher zu einem Talk mit den Rennfahrern Hans-Joachim Stuck und Timo Bernhard sowie Leiter Gesamtfahrzeug Frank-Steffen Walliser ein – mit anschließender Autogrammstunde. Übrigens: Wer sein Messeticket bis zum Jahresende 2023 im Porsche Museum vorlegt, zahlt dort bei seinem nächsten Besuch nur die Hälfte.