Motorsport News

Formel-E-Rollout

Porsche-Werksfahrer Neel Jani hat die ersten Kilometer im neuen Formel-E-Fahrzeug zurückgelegt.

Porsche hat am Dienstag (5. März 2019) einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Werkseinstieg in die ABB FIA-Formel-E-Meisterschaft in der Saison 6 (2019/20) gesetzt. Neel Jani hat im Porsche-Formel-E-Boliden die ersten Runden auf dem Porsche-Testgelände in Weissach absolviert. „Den Rollout fahren zu dürfen, ist nicht nur eine große Ehre, sondern auch sehr spannend“, sagt Porsche-Werksfahrer Jani. „Jeder im Team spürt: Jetzt kommt das Projekt richtig in Schwung. Natürlich sind wir heute noch nicht ans Limit gegangen, aber der Antriebsstrang und das Fahrzeug machen insgesamt einen sehr guten ersten Eindruck. Ich kann es kaum erwarten, die Testarbeit fortzusetzen.“

Die erste Ausfahrt mit dem neu entwickelten vollelektrischen Porsche-Antriebsstrang verlief ohne Zwischenfälle. Sie lieferte wertvolle Erkenntnisse, die den Porsche-Motorsport-Ingenieuren dabei helfen, das Fahrzeug in den kommenden Monaten im Rahmen intensiver Tests auf den ersten Renneinsatz in der Formel E vorzubereiten.  „Der neu entwickelte Porsche-Antriebsstrang für die Formel E hat seine Feuertaufe bestanden“, sagt Porsche-Motorsport-Leiter Fritz Enzinger: „Auf dem Weg zu unserem Werkseinstieg in die Formel E haben wir noch viel Arbeit vor uns, aber ein erster wichtiger Schritt ist nun getan. Jetzt werden wir mit voller Konzentration weiter daran arbeiten, uns mit den besonderen Herausforderungen der Formel E vertraut zu machen.“

Die Formel E ist die erste vollelektrische Motorsportserie, die ihre Rennen auf Stadtkursen in Metropolen austrägt. Die junge Rennserie spricht mit neuen Formaten (Technik, Reglement, Austragungsorte) ein neues, junges Publikum an. Die namhaften Hersteller Audi, BMW, DS (PSA-Konzern) und Jaguar starten bereits in der Formel E, neben Porsche steigt auch Mercedes nächste Saison in die Formel E ein.

Highlights des Porsche-Formel-E-Rollouts

About the author

9elf redaktion