Motorsport News

Formel-E-Testfahrten in Valencia

Erstes Kräftemessen bei den offiziellen Formel-E-Testfahrten in Spanien.

Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team hat drei intensive Testtage auf dem Circuit Ricardo Tormo nahe Valencia absolviert. Beim ersten Aufeinandertreffen mit allen anderen Teams, die in Saison 6 der ABB FIA Formel-E-Meisterschaft 2019/2020 antreten, haben die Einsatzmannschaft und die beiden Stammfahrer Neel Jani und André Lotterer wertvolle Erfahrungen gesammelt. Die Daten werden in den verbleibenden Wochen bis zum Saisonstart bei Porsche Motorsport in Weissach analysiert, um daraus zielgerichtete Schlüsse zu ziehen. Die ersten beiden Rennen des TAG Heuer Porsche Formel-E-Teams, der Diriyah E-Prix am Stadtrand Riads, finden am 22. und 23. November 2019 statt. 

„Für uns war es diese Woche sehr wichtig zu lernen, wie man am Rennwochenende mit anderen Fahrzeugen auf der Strecke umgeht. Entsprechend waren vor allem die beiden Rennsimulationen sehr lehrreich“, sagt Porsche-Motorsport-Gesamtprojektleiter Pascal Zurlinden. „Wir nehmen nun unsere Hausaufgaben mit und werden dann bereit für unser Formel-E-Debütrennen in Riad sein, worauf wir uns sehr freuen.“

Das Programm beim offiziellen Formel-E-Test in Valencia bestand zu großen Teilen aus Tests von unterschiedlichen Fahrzeugeinstellungen sowie Simulationen von Qualifikation und Rennen. Das Team hatte erstmals die Gelegenheit, mit beiden Porsche 99X Electric die operativen Abläufe an einer Rennstrecke zu testen und zu optimieren. Insgesamt legte Neel Jani 119 Runden und damit rund 368 Kilometer auf dem Circuit Ricardo Tormo zurück. André Lotterer drehte 154 Runden und kommt damit auf insgesamt 476 Kilometer.

About the author

9elf redaktion