Motorsport News

Mehr als 5.000 Testkilometer als Vorbereitung auf die Formel-E-Debütsaison

Der Countdown läuft: In 23 Tagen schalten die Ampeln in den Straßen von Diriyah, Saudi-Arabien, auf grün. Dann bestreitet das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team sein Debütrennen in der ABB FIA Formel-E-Meisterschaft.

Mit den offiziellen Formel-E-Testfahrten in Valencia hat es nun die letzten Vorbereitungen getroffen für den Werkseinstieg in die erste vollelektrische Rennserie der Welt. 

Insgesamt standen dem TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, wie auch anderen Herstellern, 15 Testtage zwischen dem 1. Januar und 1. Oktober 2019 zur Verfügung. Im Anschluss folgte Mitte Oktober der offizielle Formel-E-Test in Valencia auf dem Circuit Ricardo Tormo. Dort trafen die zwölf Teams, die in Saison 6 an den Start gehen, zum ersten Mal direkt aufeinander. 

„In Weissach analysieren wir zurzeit eine Vielzahl von Daten, die wir während der letzten Testtage in Valencia gesammelt haben“, sagt Technischer-Projektleiter-Formel-E Malte Huneke. „Die Gegebenheiten an der Rennstrecke sind nicht direkt mit den Formel-E-Stadtkursen vergleichbar, zum Beispiel im Hinblick auf Streckenführung und Asphalt. Nichtsdestotrotz konnten wir viele wertvolle Informationen mitnehmen – insbesondere in Sachen Rennsimulationen – sowie unsere operativen Abläufe optimieren.“

Der Porsche 99X Electric absolvierte in der Test- und Entwicklungsphase mehr als 5.000 Testkilometer. Während der Fokus in der Anfangsphase hauptsächlich auf der Zuverlässigkeit des Porsche Antriebsstrangs lag, fokussierte sich die Einsatzmannschaft im weiteren Verlauf vermehrt auf die Performance. 

About the author

9elf redaktion