News

Vier Porsche-Spielerinnen im Finale

In der Finalrunde der „German Ladies’ Series presented by Porsche” im Tennispark Versmold spielen die vier Teilnehmerinnen von Donnerstag bis Samstag im Gruppenmodus „Jede-gegen-Jede“.

Auch in der Zwischenrunde der „German Ladies’ Series presented by Porsche” überzeugte Laura Siegemund mit einer starken Vorstellung. Die Gewinnerin des Porsche Tennis Grand Prix 2017 und aktuelle Nummer 65 der Welt gewann nach Stuttgart jetzt auch das Turnier in Darmstadt und zog mit vier Siegen in vier Matches souverän ins Halbfinale der innovativen Turnierserie ein.

Halbfinale
Die überragende Akteurin der mit 24 Spielerinnen gestarteten Serie ist Laura Siegemund. Auch im Halbfinale der acht qualifizierten Damen in Darmstadt, für das täglich 100 Zuschauer zugelassen waren, unterstrich die an Nummer 1 gesetzte Gewinnerin des Porsche Tennis Grand Prix 2017 ihre Favoritenrolle und gewann alle vier Matches. Zum Auftakt setzte sie sich gegen Jule Niemeier vom Porsche Talent Team mit 6:4, 7:6 durch und behielt danach auch gegen Lisa Ponomar (6:4, 6:4) und Katharina Gerlach (7:5, 6:0) die Oberhand. Im Platzierungsspiel um den Sieg in der Halbfinalrunde besiegte sie schließlich Romy Koelzer, die kurzfristig für Anna-Lena Friedsam eingesprungen ist, mit 4:6, 6:0, 6:1. Damit bleibt sie in ihren bisherigen zwölf Matches in der German Ladies’ Series presented by Porsche weiter ungeschlagen.
„Es war eine lange Woche, aber es ist super, dass man in dieser Serie so viele Matches hat“, sagte Laura Siegemund, die Nummer 65 der WTA-Weltrangliste. „Ich bin froh, dass ich bisher gute Spiele gezeigt und mich solide präsentiert habe. Ich werde mich jetzt zwei Tage erholen und dann in Versmold hoffentlich eine gute Finalwoche haben.“

Für die große Überraschung des Halbfinales sorgte Nastasja Schunk. Die erst 16-jährige Nachwuchsspielerin, die im Porsche Talent Team gefördert wird, präsentierte sich erneut in starker Form. Mit ihrem 6:4, 7:6-Auftaktsieg gegen die an Nummer 3 gesetzte deutsche Topspielerin Tamara Korpatsch setzte sie das erste Ausrufezeichen und bestätigte damit ihre starke Leistung aus der Zwischenrunde. Im zweiten Match gegen Anna-Lena Friedsam profitierte sie bei Satzgleichstand (1:6, 7:5) von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin. Mit einem souveränen 6:1, 6:4 im abschließenden Platzierungsspiel gegen Katharina Gerlach sicherte sie sich Platz drei im Halbfinale – sicherlich einer der größten Erfolge ihrer jungen Karriere.

„Am Anfang war es mein Ziel, mich für die Zwischenrunde zu qualifizieren. Dass ich jetzt das Finale erreicht habe, macht mich sehr glücklich, vor allem, weil ich mich trotz der langen Pause kontinuierlich verbessern konnte“, sagte Nastasja Schunk. An der German Ladies’ Series presented by Porsche gefällt ihr vor allem der direkte Vergleich mit etablierten Fed-Cup- und WTA-Spielerinnen. „Ich habe das Gefühl, dass ich an den Profis dran bin. Ich fühle mich gut und kann jetzt auch im Finale befreit und ohne Druck aufspielen. Als Jüngste im Feld habe ich nichts zu verlieren.“

Obwohl sie im Verlauf der vom Deutschen Tennis Bund mit Unterstützung von Porsche ins Leben gerufenen Turnierserie von Verletzungssorgen geplagt wurde und nur mit Hilfe einer Wildcard in die Vorschlussrunde einzog, qualifizierte sich Anna-Lena Friedsam mit zwei Siegen gegen Anna Zaja (3:6, 6:1, 6:3) und Tamara Korpatsch (1:6, 7:5, 6:4) für das Finale. Ihre Chance auf den Gesamtsieg wahrte schließlich auch Katharina Gerlach mit Siegen gegen Lisa Ponomar (7:5, 6:1) und Jule Niemeier (6:2, 6:1), ihre Teamkollegin vom Porsche Talent Team.
Die German Ladies’ Series presented by Porsche sind schon vor dem Finale ein voller Erfolg. Für die teilnehmenden Spielerinnen war und ist diese innovative Turnierserie eine willkommene Gelegenheit, in der Corona-Pause wichtige Matchpraxis zu sammeln und rechtzeitig vor dem für August geplanten Neustart der Profi-Saison in den Wettkampfmodus zurückzukehren. Den ausgezeichneten Gesamteindruck rundet die Aktion „Asse für Charity“ ab, mit der Porsche traditionell im Rahmen des Porsche Tennis Grand Prix wohltätige und gemeinnützige Organisationen unterstützt. Bei den „German Ladies’ Series presented by Porsche” spendet der Sportwagenhersteller für jedes Ass 50 Euro an seine Charity-Partner Agapedia und Landessportverband Baden-Württemberg e.V. Die Spielerinnen unterstützen den guten Zweck nach Kräften und schlugen bisher 363 Asse.

In der Finalrunde der German Ladies’ Series presented by Porsche im Tennispark Versmold spielen die Teilnehmerinnen von Donnerstag bis Samstag im Gruppenmodus „Jede-gegen-Jede“. Die endgültige Entscheidung bringt der Finalsonntag. Dann spielen die zwei Bestplatzierten der Tabelle um den Gesamtsieg, während die beiden anderen Finalistinnen den dritten Platz unter sich ausmachen. Auch in Versmold dürfen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen täglich 100 Zuschauer auf die Anlage.

About the author

9elf redaktion