Motorsport News

Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team ist gut gerüstet für die zweite Saison

Formel-E-Testtage vom 28. November bis 1. Dezember in Valencia (Spanien).

Auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia hat das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team seinen letzten Test vor dem Saisonstart der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt haben die Porsche 99X Electric mit den Startnummern 36 und 99 dabei 1.522 Kilometer zurückgelegt. Die innovative Elektrorennserie startet am 16./17. Januar 2021 in Santiago de Chile in ihre siebte Saison.

Bei den offiziellen Formel-E-Testtagen, die bereits zum vierten Mal in Valencia stattfanden, waren alle zwölf Teams mit insgesamt 24 Fahrern im Einsatz. Mit seinen Stammpiloten André Lotterer (GER/Startnummer 36) und Pascal Wehrlein (GER/Startnummer 99) nutzte das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team die fünf Testsessions, um den Porsche 99X Electric einem letzten Härtetest zu unterziehen. Mit dem in Weissach in vielen Bereichen weiterentwickelten Rennwagen und einem neuen vollelektrischen Antriebsstrang startet Porsche in seine zweite Formel-E-Saison. „Für uns war das ein sehr positiver Test. Alles ist gut gelaufen. Es war für alle im Team ein schönes Gefühl, nach der langen Unterbrechung zurück im Rennmodus zu sein“, sagt Porsche-Formel-E-Einsatzleiter Amiel Lindesay. Auch wenn die Strecke in Valencia nicht unbedingt repräsentativ ist für die Formel E, so konnten wir in diesen Tagen doch ein anspruchsvolles Programm absolvieren. Dabei wollten wir sowohl unseren 99X Electric noch besser verstehen lernen, als auch die Abläufe im Team weiter optimieren.“

In Valencia hat das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team das umfangreiche Testprogramm mit Qualifying- und Rennsimulationen problemlos abgespult und mit Blick auf den Saisonstart weitere Fortschritte gemacht. Verteilt auf drei Fahrtage absolvierte André Lotterer insgesamt 774 Testkilometer und überraschte die Konkurrenz gleich zu Beginn mit der Tagesbestzeit. Die von Neuzugang Pascal Wehrlein zurückgelegte Distanz betrug 748 Kilometer. „Für uns ist jeder Kilometer auf der Rennstrecke wichtig. Das Ziel in unserer Debütsaison waren Podiumsplätze. Das haben wir erreicht. Jetzt wollen wir Rennen gewinnen“, sagt Porsche-Pilot André Lotterer. „Der Schlüssel zum Erfolg in der Formel E ist, gut vorbereitet an die Strecke zu kommen und dann alles abzurufen, was es für einen erfolgreichen Renntag braucht. Dazu gehört, auch auf unvorhersehbare Situationen schnell und richtig zu reagieren. Das wird in der neuen Saison die große Herausforderung für uns sein. Nach Valencia sind wir darauf gut vorbereitet.“

About the author

Redaktion 9ELF