News

Waldfruchtsorbet für den guten Zweck

San Remo und Porsche Leipzig kreieren Jubiläumseis.

Das Porsche-Jubiläumsjahr bekommt eine ganz spezielle geschmackliche Note: Anlässlich von „20 Jahre Porsche-Produktion in Leipzig“ ist in Kooperation mit dem regionalen Eis-Café San Remo eine eigene Eissorte entstanden. Im Rahmen einer Eisverkostung wurde am heutigen Montag der offizielle Verkaufsstart für das Porsche-Jubiläumseis bekannt gegeben. Eisliebhaber erwartet ein Waldfruchtsorbet, angereichert mit goldfarbenem Honigkrokant und dunklen Schokoladenstückchen. Hierbei kommt der Bio-zertifizierte Porsche-Honig Turbienchen® zum Einsatz. Gelatiere Francesco Tavano referiert mit der Zutatenauswahl auf die Farben des Porsche-Wappens. Das Eis ist ab sofort in allen San Remo-Filialen erhältlich. Zudem auch im Eiscafé Pascucci und im Musikpavillon im Leipziger Clara-Zetkin-Park. Im Straßenverkauf wird das Jubiläumseis für 2,20 Euro pro Kugel angeboten.

Eis für den guten Zweck
Porsche hat in Leipzig eine zweite Heimat gefunden. „Ohne die Unterstützung der Stadt und der Menschen hier in der Region wäre unser Erfolg nicht möglich gewesen. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, mit der Porsche-Eissorte nicht nur den Gaumen zu erfreuen, sondern gleichzeitig auch Gutes zu tun“, sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH. Aus diesem Grund spendet Porsche 2,20 Euro pro verkaufter Kugel an Vereine, die sich für soziale Zwecke in Leipzig engagieren. Die Aktion findet von Juni bis August statt.

20 Jahre Porsche-Produktion in Leipzig
Das Jahr 2022 ist für das Porsche Werk Leipzig ein ganz Besonderes: 2002 rollte das erste Fahrzeug – ein Porsche Cayenne – im Rahmen einer feierlichen Werkseröffnung vom Band. Was vor 20 Jahren klein begann, war für Porsche der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Heute zählt der sächsische Sportwagenhersteller mit mehr als 4.400 Mitarbeitern zu einem der größten Arbeitgebern der Region und ist ein Wirtschaftsmotor der Stadt. „Uns war es immer wichtig, Teil der Stadt Leipzig zu sein. Anlässlich unseres Jubiläums haben wir uns daher gefragt, wie wir die Leipziger an unserem Jubiläum teilhaben lassen können. So entstand die Idee für ein Porsche-Jubiläumseis. Denn was wäre im Sommer passender als eine kühle Erfrischung?“, sagt Gerd Rupp. Der Verkaufsstart des Porsche-Eises gibt den Auftakt verschiedener Jubiläumsaktivitäten. Unter anderem wird sich Porsche Leipzig mit Fahrzeugpräsentationen im Rahmen des Musikfestivals „Wagner22“ und der Openair-Konzerte „Klassik airleben“ präsentieren und aktiv in das Stadtgeschehen einbringen.

Verkaufsstellen des Porsche-Jubiläumseises:
Eiscafé und Restaurant San Remo
Nikolaistraße 1, 04109 Leipzig

Takeaway San Remo
Hainstraße 18, 04109 Leipzig

Restaurant und Café Pascucci
Thomasgasse 2, 04109 Leipzig

Musikpavillon Clara-Zetkin-Park
Anton-Bruckner-Allee 11, 04229 Leipzig

About the author

Redaktion 9ELF