News

Porsche erreicht im ersten Halbjahr 145.860 Auslieferungen

Auslieferungszahlen 1. Halbjahr 2022: Rückgang von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Europa Plus von sieben Prozent. Cayenne bleibt beliebtester Porsche.

Porsche hält seine Auslieferungen im ersten Halbjahr 2022 trotz zahlreicher Herausforderungen auf einem hohen Niveau. Insgesamt konnte der Sportwagenhersteller zwischen Januar und Juni weltweit 145.860 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Das entspricht einem Rückgang von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Das erste Halbjahr war geprägt von externen Einflüssen und Unwägbarkeiten, die wir gemeinsam mit unseren Händlern gut gemeistert haben“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG. „Neben den Einschränkungen durch den erneuten Ausbruch der Corona-Pandemie in China und anderen Märkten haben uns anhaltende lieferkettenbedingte Engpässe und logistische Herausforderungen begleitet. Zugleich ist die Begehrlichkeit unserer Marke und Beliebtheit unserer Produkte ungebrochen. Wir gehen davon aus, dass sich das zweite Halbjahr dynamisch entwickeln wird. Wie in den Vorjahren schauen wir optimistisch nach vorn und sind entschlossen, die verbleibenden Monate des Jahres mit voller Kraft zu nutzen.“

Zuwachs in Deutschland und Europa
Die Situation in den Regionen weltweit war in der ersten Hälfte des Jahres vielschichtig. Entsprechend heterogen ist das Bild bei den Auslieferungszahlen. In Europa stieg die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge auf 43.087. Das entspricht einem Plus von sieben Prozent – trotz des starken Vergleichszeitraums. Gleiches gilt für den Heimatmarkt Deutschland: 13.785 Auslieferungen im ersten Halbjahr bedeuten einen Zuwachs von fünf Prozent. In China konnte Porsche trotz monatelanger Lockdowns in vielen Städten 40.681 Fahrzeuge an Kunden ausliefern. Der Rückgang der Auslieferungen lag dort in der ersten Jahreshälfte bei 16 Prozent. In Anbetracht des Gesamtrückgangs des Premium-/Luxussegments in China (-23 Prozent zwischen Januar und Mai) erreichte der Sportwagenhersteller in seinem nach wie vor größten Einzelmarkt damit ein überzeugendes Ergebnis. In Asien-Pazifik, Afrika und Nahost wurden insgesamt 62.245 Fahrzeuge an Kunden übergeben. In den USA sah sich Porsche mit Liefer- und Transitproblemen konfrontiert. Trotzdem konnten 32.529 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden. Dieser Wert steht dem besten ersten Halbjahr aller Zeiten im Vorjahr gegenüber.

Cayenne bleibt beliebtester Porsche
Die SUV-Modelle erfreuten sich dabei erneut einer besonders hohen Nachfrage. 41.947 Kunden nahmen ein Fahrzeug des Typs Cayenne entgegen. Auf Platz zwei folgt der Macan mit 38.039 Auslieferungen. Die Sportwagenikone 911 wurde weltweit an 21.616 Kunden übergeben. Der Porsche Taycan kam auf 18.877 Auslieferungen – trotz der eingeschränkten Produktion durch halbleiterbedingte Lieferengpässe, die den vollelektrischen Porsche besonders getroffen haben. Der Panamera wurde 15.604-mal ausgeliefert; die Modelle 718 Boxster und 718 Cayman nahmen 9.777 Kunden entgegen.

„Wir starten voller Energie und Optimismus in das dritte Quartal und legen neben den Auslieferungen weiterhin einen Schwerpunkt auf einzigartige Markenerlebnisse für unsere Kunden“, so Detlev von Platen.

    PORSCHE AG

Auslieferungen

    Januar – Juni
2021  2022  Differenz 
    Weltweit 153.656 145.860 -5% 
    Europa 40.435 43.087 +7%
        Deutschland 13.094 13.785 +5%
    Amerika 44.023 40.528 -8%
        USA 36.326 32.529 -10%
    Asien-Pazifik, Afrika und Nahost 69.198 62.245 -10%
        China 48.654 40.681 -16%

About the author

Redaktion 9ELF