Wir haben Sie getestet: die zwei “ungleichen” Brüder Porsche Cayman und Cayman GTS. Fotografiert und getestet wurden die Beiden auf Landstraßen und Autobahnen von Deutschland aus über die Alpen in das einzige Liechtensteiner Skigebiet von Malbun, bis hin zu den malerischen Ufern des norditalienischen Lago Maggiore.
Die komplette Geschichte zur Fotostrecke lesen Sie in der 9ELF-Magazin für Porsche-Enthusiasten Ausgabe 03/2015
Teststrecke Autobahn: Bis 240 km/h spielt der 275 PS starke Cayman entspannt mit. Darüber hinaus muss er sich mühen,…
… während der GTS statt röhrend mit 3.4 Litern Hubraum und 340 PS auftrumpft…
…Locker schiebt er über die 250-km/h Marke hinaus
Schärfer geschnittene GTS-Front mit Zusatzkühler zwischen den beiden Lufteinlässen vorne. Schmale Tagfahrleuchten
Trotz satter Leistungsdifferenz bleibt das Cayman-Duell ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen
…Schon der Auftritt signalisiert den grundverschiedenen Charakter der beiden Cayman-Modelle
Der kleine Motor lebt von der Drehzahl, läuft fein, kultiviert und dreht gierig
20-Zoll-Carrera-S-Felgen kosten beim Basis-Cayman 2856 euro Aufpreis, beim GTS sind sie Serie und schwarz lackiert
Der kleine Heckflügel bleibt bis 120 km/h bei beiden Modellen dezent eingefahren. Ab Tempo 120 km/h stellt er sich auf
Für den sportlichen Auftritt lässt sich der Flügel auch per Knopfdruck in der Mittelkonsole ausfahren
Die beiden Cockpits der Caymänner sind funktional und ergonomisch zugleich…
…beim GTS ist die Alcantara-Ausstattung Serie
Dem GTS gehört das schnelle Geläuf. In engen Serpentinen kann er nicht punkten
Ein Doppelendrohr aus Edelstahl gibt es beim 2.7-Liter-Cayman nur gegen 583 Euro Aufpreis. Sonst rollt er mit Ovalrohr vom Band
Schwarz verchromte Doppelendrohre und die Heckblende mit angedeuteten Diffuseren prägen ein markantes GTS-Heck
Teststrecke Landstraße: Der kleine 2.7-Liter-Sechszylinder jubelt drehfreudig und kultiviert. Ein prächtiges Mittelmotor-Triebwerk
Tieferer Schwerpunkt und das Porsche Torque Vectoring PTV verleihen dem GTS faszinierende Kurvenpräzision bei jeden Tempo
Auch wenn der kleine Cayman hier vorprescht, emotional hat der GTS klar die Nase vorn
Die fast erotisch schön geformten LED-Heckleuchten kommen am dunkelblauen Cayman wunderbar zur Geltung
Emotional brüllt sich der lautstarke GTS auf Anhieb ins Herz des Sportwagenfans
Auch als Beifahrer ein tolles Fahrerlebnis, nicht zuletzt durch den Blick auf eine wunderschöne Alpine-Landschaft
Der Cayman GTS liegt serienmäßig zehn Millimeter tiefer als der Standard-Cayman
Die Hinterräder bremsen beide Caymänner mit innenbelüfteten 300-mm-Stahlscheiben, beim GTS sind sie vorne 15 mm größer
Schwarz hinterlegte Bi-Xenon-Scheinwerfer zieren das GTS-Modell serienmäßig. Dynamisches Kurven- bzw. Fernlicht ist Option
Zwei Sportwagen, zeitlos und grundsolide wie das Leben in den Bergen…
…Ein Ambiente, in dem sich beide ohnehin besonders wohlfühlen
Das Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ist bei beiden Versionen optional erhältlich. Beim GTS dann gleich mit Schaltpaddles
Durch die “Kiemen” drückt der Fahrtwind zum Ansauggehäuse. Beim GTS ist es mit Klappe zur Resonanzsteuerung bestückt
Fotos: T&T
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