Seriennah und spektakulär – der neue Porsche 911 GT2 RS Clubsport hat bei der Los Angeles Auto Show seine Weltpremiere gefeiert.
Die 515 KW (700 PS) starke Rennversion des Straßensportlers 911 GT2 RS ist auf 200 Stück limitiert und kann bei Clubsportveranstaltungen sowie bei ausgewählten Motorsportevents eingesetzt werden. „Unsere Kunden werden den GT2 RS Clubsport nicht nur bei Trackdays, sondern in den kommenden Jahren auch bei internationalen Rennevents fahren können. Dazu befinden wir uns derzeit in sehr produktiven Gesprächen mit dem Rennveranstalter SRO“, sagt Dr. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge.

Das Carbon-Lenkrad und das dahinterliegende Farbdisplay des 911 GT2 RS Clubsport stammen aus dem 911 GT3 R
Genau wie der straßenzugelassene 911 GT2 RS verfügt die 1.390 Kilogramm leichte Clubsport-Variante über das Fahrstabilitätssystem Porsche Stability Management (PSM) inklusive Traktionskontrolle sowie ein Antiblockiersystem (ABS). Die Fahrassistenzsysteme lassen sich mit Hilfe eines sogenannten Map-Schalters auf der Mittelkonsole in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation separat verstellen oder komplett abschalten.

Der neue 700 PS starke 911 GT2 RS Clubsport ist auf 200 Stück limitiert
Der neue Porsche 911 GT2 RS Clubsport kann ab sofort zum Preis von 405.000 Euro zuzüglich länderspezifischer Mehrwertsteuer bestellt werden. Die Kunden erhalten ihre Fahrzeuge ab Mai 2019 im Rahmen exklusiver Auslieferungsevents.
Technische Daten Porsche 911 GT2 RS Clubsport (Typ 991 II)
Konzept:
• Einsitziges seriennahes Rennfahrzeug, nicht straßenzugelassen
• Basis: Porsche 911 GT2 RS (991 II)
Gewicht/Maße:
• Gewicht: ca. 1.390 kg
• Länge: 4.743 mm
• Breite: 1.978 mm
• Gesamthöhe: 1.359 mm
• Radstand: 2.457 mm
Motor:
• Wassergekühlter 6-Zylinder-Aluminium-Biturbo-Boxermotor in Hecklage und starrer Aufhängung; 3.800 cm³; Hub 77,5 mm; Bohrung 102 mm; ca. 515 kW (700 PS)
• 4-Ventil-Technik mit Nockenwellenverstellung und Ventilhubabschaltung Vario-Cam Plus
• Elektronisches Motormanagement (Continental SDI 9)
• 100-Zellen Metallkatalysator nach DMSB
• Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in mittiger Position
Kraftübertragung:
• 7-Gang PDK-Getriebe mit starrer Aufhängung und kurzen Schaltzeiten
• Zweimassenschwungrad
• Interne Druckölschmierung mit aktiver Ölkühlung
• Rennsport-optimierte Differentialsperre
Karosserie:
• Leichtbaukarosserie in Aluminium-Stahl-Verbundbauweise
• CFK-Motorsport-Heckflügel
• Vergrößerte Lufteinlässe mit integrierten LED-Hauptscheinwerfern im 4-Punkt-Design
• CFK-Dach inklusive abnehmbare Rettungsluke gemäß FIA Art. 275a
• Leichtbau-CFK-Frontdeckel mit Schnellverschlüssen
• Abnehmbarer CFK-Heckdeckel mit Schnellverschlüssen
• 115 Liter FT3 Sicherheitstank, Befüllung durch die Fronthaube
• eingeschweißter Sicherheitskäfig
• Rennschalensitz Recaro mit Längsverstellung und Padding-System gemäß FIA Standard 8862/2009
• 6-Punkt Sicherheitsgurt
• Drei-Stempel Lufthebeanlage
• Feuerlöschanlage mit elektronischer Auslöseeinheit
Fahrwerk:
Vorderachse:
• McPherson-Federbein; einstellbar in Höhe, Sturz und Spur, Steifigkeitsoptimierter Schmiedelenker mit Hochleistungsgelenklager, Rad-Zentralverschluss; Rennsport 3-Wege-Stoßdämpfer, Verstärkte Spurstange; Elektromechanische Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung; Schwertstabilisator
Hinterachse:
• Mehrlenker-Hinterachse, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur; Steifigkeitsoptimierter Schmiedelenker mit Hochleistungsgelenklager, Rad-Zentralverschluss; Rennsport 3-Wege-Stoßdämpfer, Verstärkte Spurstange; Schwertstabilisator
Bremsen:
Bremssystem:
• Zwei getrennte Bremskreise für Vorder- und Hinterachse; Waagebalken-Balance-Regulierung.
Vorderachse:
• Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“ Kolbenfedern; Stahlbremsscheiben, innenbelüftet mit 390 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung
Hinterachse:
• Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“ Kolbenfedern; Stahlbremsscheiben, innenbelüftet mit 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung
Elektrik:
• Kombiinstrument bestehend aus COSWORTH ICD mit integriertem Datenlogger, Sport-Chrono-Uhr und Ladedruckanzeige in historischem Look
• Abnehmbares Porsche-Rennlenkrad mit Schaltwippen
• Fahrstabilitätssystem Porsche Stability Management (PSM) mit ABS, Traction Control und Electronic Stability Control vollständig abschaltbar
• Mittelkonsole mit Mapschalter für Einstellung ABS, ESC, TC und Wechsel zwischen voreingestellten Reifenumfängen
• Porsche Track Precision Race App
• Integrierter Laptrigger
• Leichtbau Lithium-Ionen (Li-Fe-Po-) Batterie, 60 Ah, auslaufsicher mit Position im Beifahrerfußraum
• Not-Aus-Schalter Cockpit und Frontscheibenrahmen links außen
• Reifendruckkontrollsystem (RDK)
• Klimaanlage
Felgen/Bereifung:
Vorderachse:
• Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen; 10,5J x 18 ET 28 mit Zentralverschluss; Michelin Transportbereifung 27/65-R18
Hinterachse:
• Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen; 12,5J x 18 ET 46 mit Zentralverschluss; Michelin Transportbereifung 31/71-R18
Farbe:
Weißer Lack auf Wasserbasis
Fahrzeugpreis:
405.000 Euro zuzüglich länderspezifischer Mehrwertsteuer. Auslieferung ab Mai 2019

Der neue Porsche 911 GT2 RS Clubsport feierte bei der Los Angeles Auto Show seine Weltpremiere